Name der Homepage
 
 
 
 
 

Gebrauchsanweisung Super Blade Pro

Super Blade Pro ist kein eigenständiges Programm, sondern wird als Plugin für verschiedene Grafikprogramme
wie Photoshop und Paint Shop Pro verwendet.

Die Demo-Version kann man sich unter bei Flaming Pear herunterladen. Links mit Zubehör für Super Blade Pro
kann man sich hier Anzeigen lassen.

Nun aber mal zum wichtigen Teil.

Das erste Mal wenn man Super Blade Pro öffnen, bekommt man einen ziemlichen Schreck. Für was sind all
diese Einstellungsmöglichkeiten?

screenshot

(wenn Du auf das Bild klickst, bekommst Du es vergrößert angezeigt)

Bevor jetzt jemand enttäuscht wird, will ich gleich sagen, daß ich zwar schon mit Super Blade Pro
gearbeitet habe, aber trotzdem noch nicht alle Funktionen und Möglichkeiten kenne. Auch würde
das Erklären aller Einstellung den Rahmen sprengen. Daher hier nur ein paar ausgesuchte
Einstellungsmöglichkeiten. Den Rest kann man gut mit probieren rausfinden.

Aber jetzt erst einmal ein paar Informationen, bevor man mit dem Basteln anfängt.

Wo kommen die Presets hin und was sind überhaupt Presets?

screenshot

Presets sind nützliche Zusätze für Super Blade Pro und gehören in den Ordner Super Blade Pro -
enviroments and textures. Viele installieren sich die Presets alle zusammen in einen Ordner.
Dies ist aber nach meiner Meinung etwas unübersichtlich. Ich für meinen Teil lege für jedes installierte
Presets seinen eigenen Ordner an.

Parallel führe ich hierzu noch einen extra Ordner, wo Beispiele von dem jeweilgen Presets zu finden ist.

screenshot

So wie hier dieses Beispiel. Meistens kann man sich dieses Beispiel von der Webseite des Presets-Anbieters
runterkopieren.

Wenn ich jetzt ein bestimmtes Preset suche, gehe ich schnell mal in mein Beispielordner und schaue ob ich
was in dieser Richtung als zur Verfügnung habe. Dadurch erspare ich mir die Zeit beim suchen über das Plugin.

Wie rufe ich die Presets in Super Blade Pro auf?

Die Presets müssen mit dem Button screenshot aufgerufen werden.

Es öffnet sich ein Fenster, wo man sich das gewünschte Presets auswählen kann.

screenshot

Hat man wie ich, die Presets jeweils in extra Ordner, kann es zu einer Fehlermeldung kommen, welche
aber nicht so schlimm ist.

screenshot

Hier mußt man nur noch mal Super Blade Pro helfen und den Pfad zu dem Filter zeigen. Dort muß man
sich dann nur noch ein BMP auswählen und fertig ist die Presenteauswahl.

screenshot

Gibt es in Verbindung mit den Presets noch irgendwas zu beachten??

Eigentlich nicht viel, außer, daß man mit der Auswahl der Presets die anderen Einstellungen, welche man in
Super Blade Pro machen kann, verstellt werden. Daher ist es immer wichtig, erst das Presets auszuwählen und
dann die anderen gewünschten Einstellungen vorzunehmen.


Hier noch ein paar interssante Einstellungs möglichkeiten:

screenshot Die Funktion Shape eignet sich hervorragend für die
Erstellung von Button und Rahmen.

So kann man z.B. screenshotmit der Einstellung
(hier grauer Button) diesen Button ohne großen Aufwand erstellen.

screenshot Mit diesem Button kann man die Hintergrundsstruktur
etwas verändern.

screenshot
(Leider erkennt man den Unterschied hier in diesem Beispiel nicht
so gut. Aber testet es am besten mal selbst aus.)

screenshot Hier kann man den Lichteinfall einstellen.

screenshot

(Anbei mal ein Beispiel. Wenn Ihr die Buttons oben und hier diesen Button vergleicht, bemerkt Ihr
bestimmt den Unterschied)

screenshot Nun aber noch eine wichtige Funktion, wenn
man Glitter erstellen will. Je nachem müssen dann bei jedem Bild der
Animation verschiedene Werte stehen.

Zu guter letzt noch eine nützliche Funktion.

screenshot Es geht um den Zurück - Button. Ich denke mir,
hier brauche ich nicht viel zu erklären.

Puh, ich hoffe, daß ich euch ein wenig über die erste Hürde im Umgang mit Super Blade Pro helfen konnte.

- Zurück zum Verzeichnis -

 
 
  back top